Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Oktober 2014

Schule, oder "Wie ich meinen Schlaf nachholte"

Amerikanische high school.
Groß.
Laut.
Sportverrückt.
Individuell.
Aufregend.
Langweilig.

Meine Schule ist die Minnetonka High School, eine Schule mit über 3000 Schülern in den Klassen 9-12.
Sie verfügt über ein großes Sport-und Kunstangebot. Fächer von Töpfern, über Chor und College Mathe, jeder Bereich ist mehr als ausreichend abgedeckt.
5 Sporthallen, zwei Fitnessräume, zwei Schwimmhallen, zwei Fottballfelder, 5 Baseballl und Softballfelder und 4 Fußballfelder stehen den unterschiedlichsten Teams jeden Tag zur Verfügung.
Weiterhin wird in über 15 verschiedenen Sälen täglich mit Band, Chor, Theatergruppe und co geprobt.

Müde aufwachen.
Fertig machen.
In den Bus.
Auf zur Schule.

Klassenwechsel.
5 Minuten um durch die halbe Schule zu gehen, zu dem nächsten Fachraum.
Ich schlängel mich durch all die Menschen, kenne so gut wie keinen. Es ist laut und unübersichtlich.  Immer wieder neue Gesichter, die ich noch nie gesehen habe. Vereinzelt ein, zwei vertraute Gesichter in der Ferne doch keine Zeit um zu ihnen zu gehen und sie zu grüßen.

Im Klassenraum.
All diese Leute die ich nicht, oder nur flüchtig kenne. Nur Zeit für Smalltalk, der Unterricht beginnt.Vereinzelte Gespräche und auch neugierige Fragen "Ja wir haben auch einen Mond in Deutschland". Man lacht mal, man schweigt, man redet, man tut seine Arbeit, oder auch nicht. Kurze Grußworte bevor man dem Raum verlässt, wieder eine Stunde ziemlich allein.

Im Unterricht.
Der Lehrer steht vorne, Powerpoint an und los geht's. Eine halbe Stunde oder mehr zuhören, was vorgelesen wird und mitschreiben. Aufagaben bekommen und lösen. Die ständige Frage, was kann ich tun um die Langeweile zu vertreiben. Meine Klassenkameraden haben die Lösung und gucken youtube videos, spielen spiele auf dem Ipad, hören Musik oder spielen mit dem handy rum. Unterhaltungen unter Freunden, gelangweilte Blicke durch den Klassenraum, gähnende Münder. "Wir gucken heute einen Film ihr solltet euch Notizen machen zu..." 5 Köpfe gleichzeitig schlagen auf den Tisch und das Schnarchen vermischt sich erst mit der Stimme des Lehrers, dann mit den Geräuschen des Films.

Sport, Lunch und jegliche weitere Freizeit ist das einzige, was jeder zu genießen scheint.

Hausaufgaben rauben einem die Zeit nach der Schule.
Spät ins Bett.
Müde aufwachen.
Fertig machen.
In den Bus.
Auf zur Schule.

Wieder ein Tag wie jeder andere, oder passiert heute mal wieder was besonderes?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen